. .

Projekte in Holzrahmenhauweise


zurück zu den Referenzobjekten

Anbau Friedrich-Engels-Straße, Laatzen

An eine Doppelhaushälfte haben wir 2014 einen Anbau in Holzrahmenbauweise angebaut. Für das anspruchsvolle Bauvorhaben mußten gestalterische und statische Vorgaben genau erfüllt werden

 

 


Parkstraße 7; Apelern

Im Frühjahr 2012 haben wir ein Passivhaus gebaut, dass als Psychologische Praxis und für Meditationsseminare genutzt wird.

Die Wand- und Deckenelemente wurden mit Stegträgern gefertigt, um die Kältebrücken zu minimieren. Der große Dachüberstand von 1m im Traufbereich , bei dem auf auskragende Sparren verzichtet wurde, ist durch den Einbau von 50 mm starken Brettsperrholz erreicht worden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kindertagesstätte

Im Frühjahr 2011 haben wir für den Träger „Febel e.V.“ eine neue Kindertagesstätte in Langenhagen-Kaltenweide, Kananoher Weg 16 in Holzrahmenbauweise errichtet. Unter Leitung des Architekturbüros Kimplinger & Schöne wurde das auch gestalterisch anspruchsvolle Gebäude im Zeitplan erstellt. Dafür war die produktive und bewährte Zusammenarbeit mit der Dachdeckerei Wieczorek bei der Dachabdichtung und der Tischlerei mgh bei der Fenstermontage förderlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Alte Speicherstr. 7:

Hier haben wir im Winter 2010/11 den Holzrahmenbau für das Dämmzentrum Hannover erstellt. Die Büroräume wurden in eine bestehenden Lagerhalle gebaut und haben Passivhausstandard.

 

 

 


Peiner Straße131

Projekte in Holzrahmenbauweise

In der Peiner Straße wurde ein sowohl gestalterisch als auch bautechnisch anspruchsvoller Anbau in Holzrahmenbauweise an ein altes Fertigbauhaus aus den 70er Jahren erstellt. Die Bauleitung hatte Johannes Fleper vom Architekturbüro ahead concept.

 

 


Steinhude, Groß Heidorn

  • Kniestraße, Hannover
  • Kniestraße, Hannover
  • Kniestraße, Hannover

Dieses Haus wurde von uns 2006/ 2007 im Holzrahmenbauweise gebaut. Als Fassade wurde hier eine waagerechte Stülpschalung aus Lärche angebracht. Dieses Haus entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro agsta in Hannover– Linden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stadtteilbauernhof Sahlkamp Hannover

1997 haben wir den Stadtteilbauernhof Sahlkamp in einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung der Tischlereien Dietrich und Hass mit gebaut. Da der gemeinnützige Trägerverein einen große Teil der Arbeiten mit Hilfe von ABM– Kräften in Selbsthilfe organisieren wollte, wurde von der Arbeitsgemeinschaft nur das Holzgerippe aufgestellt. Die Beplankung erfolgte dann in Eigenleistung