. .

Für die Oberflächenbehandlung verwenden wir am liebsten eine lösemittelfreie Leinöl/Hartwachsmischung die für uns folgende Vorteile bieten:

Diffusionsoffenheit:

Das Holz kann Luftfeuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben, dadurch wird das Raumklima entscheidend verbessert.

Bei eventueller Beschädigung der Oberfläche kann eindringende Feuchtigkeit großflächig abtrocknen.

Elastizität:

Selbst wenn einmal eine Druckstelle im Holz entstehen sollte: die Wachsoberfläche reißt nicht!

Reparaturfreundlichkeit:

Auch der beste Oberflächenschutz ist irgendwann einmal abgenutzt - aber nicht überall, sondern nur an den belasteten Stellen. Ein Lack müsste jetzt komplett abgeschliffen und erneuert werden - das Wachs kann partiell überarbeitet werden, ohne dass Ansätze entstehen.

Ökologie:

Bei Industriell hergestellten Lacken weiß man nie genau, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Die Hersteller machen darüber keine Angaben.

Unsere Öle und Wachse sind voll deklariert. Die Hauptinhaltstoffe sind Leinöl, Carnaubawachs, Bienenwachs.

Die Rohstoffe sind nachwachsend und somit CO2-neutral. Anfallende Reste können sogar kompostiert werden. Wird eine deckende Farbbeschichtung gewünscht, verwenden wir einen hochwertigen, wasserverdünnbaren Acryllack, der den oben genannten Eigenschaften sehr nahe kommt.